Allgemein Borneo 2013 Malaysia

Zwischenstopp in Sandakan

Am Vormittag mache ich mich auf den Weg von meinem Hotel in Sepilok direkt zum Stadtzentrum Sandakans. Leider habe ich nicht so viel Glück wie auf dem Hinweg. Laut meines Reiseführers existiert zwar ein Bus von Sepilok zur Sepilok Junction; als ich jedoch auf dem Parkplatz in Sepilok nachfrage, fühlt sich kein Busfahrer zuständig. Also heißt es dieses Mal: Laufen! Vollkommen erschöpft erreiche ich die Sepilok Junction. Dort nehme ich am Straßenrand Platz und warte darauf, dass ein Bus vorbeikommt. Nach etwas mehr als einer Stunde habe ich Glück. Ein kleiner lokaler Bus fährt vorbei und nimmt mich sehr preisgünstig mit.

In Sandakan angekommen, beziehe ich zunächst mein Zimmer im Hostel. Anschließend genieße ich ein verspätetes Mittag direkt am Wasser und schlendere ein wenig durch die Straßen. Sandakan selbst ist für mich nur eine Zwischenstation auf dem Weg nach Sukau. Viel gibt es nicht zu erleben, aber für einen Nachmittag reichen die Eindrücke völlig aus.

[hr]

Unterkunft: Harbourside Backpackers

Das  → Harbourside Backpackers Hostel liegt in einer kleinen Straße direkt im Zentrum Sandakans. Zum Wasser sind es nur wenige Schritte; genauso wie zum lokalen Busbahnhof. Ich beziehe ein Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer. Das Zimmer ist etwas klein und kahl, aber für eine Nacht vollkommen ausreichend. Insgesamt ist das Hostel sehr gepflegt, so dass ich durchaus auch ein Zimmer mit Gemeinschaftsbad empfehlen kann. Besonders toll ist die kleine Küche, in der man sich selbst Essen zubereiten kann. Tolles Extra: Ich schlief eine Nacht im Hostel, war dann zwei Nächte in Sukau und anschließend erneut eine Nacht in diesem Hostel. Während meines Aufenthaltes in Sukau durfte ich mein großes Reisegepäck gebührenfrei hier lagern.

[hr]

You Might Also Like...

Keine Kommentare

Neue Flaschenpost